Im unteren Drittel des Auftragseingabefeldes, in diesem Falle bei der Erstellung eines Angebotes, erscheint ein Kasten "Angebot editieren". Hier können Sie noch einige Rahmenbedingungen zu Ihrem Angebot setzen.
Rechts außen in der "Angebot editieren"-Zeile haben Sie, mit dem Werkzeug-Symbol die Möglichkeit, eine Kopie des Angebotes zu erstellen, es zu löschen oder ein "Repeatable" (automatisierte Kopie) zu erstellen.
Die Angebotsnummer wird automatisch und aufsteigend vergeben, wobei sich die ersten beiden Ziffern aus dem laufenden Jahr (also beispielsweise 2020) ergeben. Es erscheinen das Angebotsdatum und das Lieferdatum. Hier haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, einen Termin einzutragen (zum Beispiel, wenn Sie sich beim Kunden nach dem Stand des Angebotes erkundigen wollen und sich daran erinnern lassen wollen). Dieser ist aber erst im lightCRM ersichtlich und wird daher an anderer Stelle behandelt.
Als Nächstes können Sie oben und unten im Angebot noch Textbausteine (zum Beispiel Auftragsbestätigung, Lieferschein etc.) einfügen. Möglich ist hier außerdem ein selbst definierter Textbaustein ("Freitext"). Sie speichern diesen selbst gewählten Text im Editor mit dem grünen Häkchen.
Zuletzt können Sie noch die Zahlungsmodalitäten bestimmen (z.B. Skonto etc.). Auch hier besteht die Möglichkeit eines Freitextes.
Nun bestimmen Sie noch die Versandart Ihres Angebotes mit den verschiedenen Symbolen auf der rechten Seite. (Die beiden nebenstehenden Werkzeugsymbole ergänzen Ihre Möglichkeiten beim Versand als pdf-Kopie oder Email.). Diese Angaben korrelieren mit dem unter "Adressen" eingetragenen Standardversand.