Vor einiger Zeit erschienen zwei Blogs, die sich dem Einfügen von Textbausteinen im Adressen-Plugin widmeten (und somit kundenspezifisch waren). Office3a bietet Ihnen aber auch ein separates Textbausteine-Plugin an. Diese Textbausteine stehen Ihnen bei der Erstellung Ihrer Belege im Aufträge-Plugin standardmäßig zur Verfügung und sind somit nicht auf einzelne Kunden bezogen.
Wenn Sie das Textbausteine-Plugin öffnen, erscheint auf der rechten Seite eine Übersicht. Sie gibt Ihnen Auskunft über standardmäßig bei Belegen eingefügte Textbausteine bzw. solche, die Ihnen generell bei der Belegerstellung zur Wahl stehen. Die Rubriken hierbei sind "Zahlungsbedingungen", "Textbaustein oben/unten" sowie "erste/zweite/dritte Mahnung" und "E-Mail-Belege". Unter diesen Rubriken finden Sie Angaben dazu, welche Textbausteine automatisch eingefügt werden und bei welchen Belegen dies der Fall ist (z.B. "G" für Gutschrift). Sie ersehen aber auch, welche Textbausteine voreingestellt zur Verfügung stehen und im Aufträge-Plugin per einfachem Mouse-Klick eingefügt werden können.
Sie haben nun mehrere Möglichkeiten, wenn Sie diese Textbausteine verändern oder ergänzen wollen.
1. Sie können in dieser Liste Textbausteine löschen. Klicken Sie hierfür auf das jeweilige Papierkorb-Symbol rechts außen. Beachten Sie dabei, dass solch ein Textbaustein damit für keinen zukünftigen Beleg mehr zur Verfügung steht. Sollten Sie ihn später einmal benötigen, müssen Sie ihn erneut anlegen.
2. Sie können den Textbaustein selbst bearbeiten.
3. Sie können neue Textbausteine erstellen.
Die beiden letztgenannten Methoden lernen Sie in den nächsten Blogs kennen...