Das Rechnungsprogramm für kleine und mittlere Unternehmen.

open3A und OTRS

Benjamin Lindner von Benjamin Lindner IT-Service hat freundlicherweise die Informationen zur Verfügung gestellt, wie sich die open3A-Adress-Datenbank im Ticket-System OTRS einbinden und verwenden lässt.

OTRS - Die flexible Help Desk Software und IT-Service Management-Lösung.

Mit den folgenden Schritten binden Sie die open3A Adress-Datenbank in OTRS ein.

Erstellen Sie zunächst in der open3A-Datenbank einen neuen View:

CREATE VIEW AdresseOtrs AS SELECT

t1.*,
t2.kundennummer AS kundennummer,
CONCAT(firma, ' ', vorname, ' ', nachname) AS name,
CONCAT(strasse, ' ', nr) AS strasseNr,
CONCAT('1') AS valid

FROM Adresse t1
LEFT JOIN Kappendix t2 on(t1.AdresseID = t2.AdresseID)

WHERE t1.AuftragID = -1 AND t1.type = "default"

Bearbeiten Sie die OTRS Konfigurationsdatei Config.pm. Diese befindet sich in unterschiedlichen Verzeichnissen. Je nach Art der Installation zum Beispiel in /opt/otrs/Kernel/Config.pm oder /etc/otrs/Kernel/Config.pm

Fügen Sie in diese Datei unterhalb von "Start of your own config options!!!" folgenden Code ein:

$Self->{CustomerUser} = {
   Name => 'open3a',
   Module => 'Kernel::System::CustomerUser::DB',
   Params => {
           DSN => 'DBI:mysql:database=;host=localhost',
           User => '',
           Password => '',
           Table => 'AdresseOtrs',
           SourceCharset => 'utf-8',
           DestCharset => 'utf-8',
           CaseSensitive => 0,
       },

CustomerKey => 'kundennummer',

CustomerID => 'kundennummer',
CustomerValid => 'valid',
   CustomerUserListFields => ['name', 'email'],
   CustomerUserSearchFields => ['name', 'email', 'kundennummer'],
   CustomerUserSearchPrefix => ,
   CustomerUserSearchSuffix => '*',
   CustomerUserSearchListLimit => 250,
   CustomerUserPostMasterSearchFields => ['email'],
   CustomerUserNameFields => ['name'],
   CustomerUserEmailUniqCheck => 1,
   ReadOnly => 1,
   Map => [
       [ 'UserLastname',     'Lastname',    'name',             1, 1, 'var', "", 0 ],
       [ 'UserLogin',        'Username',    'kundennummer',     1, 1, 'var', "", 0 ],
       [ 'UserEmail',        'Email',       'email',            1, 1, 'var', "", 0 ],
       [ 'UserCustomerID',   'CustomerID',  'kundennummer',     0, 1, 'var', "", 0 ],
       [ 'UserPhone',        'Phone',       'tel',              1, 0, 'var', "", 0 ],
       [ 'UserFax',          'Fax',         'fax',              1, 0, 'var', "", 0 ],
       [ 'UserMobile',       'Mobile',      'mobil',            1, 0, 'var', "", 0 ],
       [ 'UserStreet',       'Street',      'strasseNr',        1, 0, 'var', "", 0 ],
       [ 'UserZip',          'Zip',         'plz',              1, 0, 'var', "", 0 ],
       [ 'UserCity',         'City',        'ort',              1, 0, 'var', "", 0 ],
       [ 'UserCountry',      'Country',     'land',             1, 0, 'var', "", 0 ],
       [ 'ValidID',          'Valid',       'valid',            0, 1, 'int', "", 0 ]
   ],
};

Ersetzen Sie dabei <datenbank>, <benutzer> und <passwort> mit den passenden Werten Ihrer Installation.