Herangehensweise Plugin-Editor
Zunächst sollten Sie überlegen, welche Angaben (Felder) Sie benötigen und welcher Typ diese am besten repräsentiert.
Es gibt folgende Typen:
Am Beispiel einer Autowerkstatt:
- Bezeichnung: Kunde, Typ: Adressauswahl (so können die Kundenadressen mit den Autos verknüpft werden.
- Bezeichnung: Automarke, Typ: Mehrfachauswahl (es müssen einmal alle Marken hinterlegt werden, später kann man diese einfach auswählen).
- Bezeichnung: Baujahr, Typ: Datum, kann auch leer sein (so kann man das Datum hinterlegen oder das Feld leer lassen, falls das Baujahr nicht bekannt ist.
Es sollten alle Informationen als Felder angelegt werden, die so relevant sind, dass diese auf den ersten Blick zu sehen sein sollten.
Spezifischere, nicht ganz so wichtige Informationen können unter einzelnen Sammlungen gespeichert werden. Diese sind nicht alle auf den ersten Blick ersichtlich, können aber einfach erreicht werden. (Beispielsweise alte Inspektionsprotokolle, Fahrzeugscheine usw.)
Sammlungen:
Sammlungen werden über das -Symbol hinzugefügt:
- unter Optionen bearbeiten können die Bezeichnung und das Symbol der Sammlung eingestellt oder die komplette Sammlung gelöscht werden.
- Es können wieder unter dem -Symbol Felder mit Bezeichnung und Typ hinzugefügt werden.
- Für Inspektionen kann das Beispielsweise so aussehen: