Das Rechnungsprogramm für kleine und mittlere Unternehmen.

Vertrag erstellen

Um einen Vertrag für die wiederkehrende Rechnungserstellung anzulegen, wählen Sie bitte oben den Reiter Verträge und anschließend den Knopf "Neuen Vertrag erstellen"

Das System fragt Sie nach der Adresse des Kunden, für den der Vertrag angelegt werden soll.

Nach der Auswahl sehen Sie auf der linken Seite folgendes Formular:

Zunächst wichtige Felder sind dabei der Zeitraum sowie das Startdatum.

Tragen Sie als Startdatum den Tag ein, an dem der Beleg das erste Mal erstellt werden soll und speichern Sie den Vertrag.

 

Legen Sie nun weiter unten mit dem Knopf "Posten hinzufügen" eine neue Position an.

Sie sehen folgendes Fenster:

Wenn Sie möchten, dass für die Position die Daten eines Artikels verwendet werden, klicken Sie auf das -Symbol in der ersten Zeile und wählen Sie einen Artikel mit der Auswahl. Sie können anschließend noch den Preis und die Beschreibung der Position ändern. In diesem Fall werden die Verkäufe des Artikels auch in der Statistik dem Artikel zugeordnet.

 

Wenn Sie keinen Artikel auswählen möchten, füllen Sie die Felder entsprechend aus.

Interessant sind dann noch bei der Menge die Auswahlmöglichkeiten "Multiplikation mit Zeitraum" und "Feste Menge". Bei der "Multiplikation mit Zeitraum" wird die Menge mit dem im Vertrag eingestellten Zeitraum in Monaten multipliziert. Wenn die Abrechnung alle zwei Monate erfolgt und die Menge 1 eingetragen ist, so würde auf dem Beleg eine Menge von 2 Stück erscheinen. Bei einem Jahr entsprechend die Menge 12.

Wenn Sie die Position speichern, dann wird sie zum Vertrag hinzugefügt.