Im Textbausteine-Plugin haben Sie die Möglichkeit, Textbausteine, die Sie stets wiederkehrend für Ihre Belege benötigen, zu modifizieren, zu bearbeiten oder selbst zu erstellen. Diese Bausteine stehen dann generell für alle Ihre Kundenkontakte zur Verfügung.
Wenn Sie das Plugin geöffnet haben, sehen Sie auf der rechten Seite die Liste, aus der hervorgeht, welche Textbausteine standardmäßig für welche Belege verfügbar sind (siehe hierzu auch den letzten Blog). Hier können Sie nun einen Textbaustein bearbeiten, indem Sie wie gewohnt auf das Bleistift-Symbol am linken Rand der jeweiligen Textbaustein-Zeile klicken:
Nun öffnet sich links ein Feld, in dem Sie den Baustein so modifizieren können, wie Sie wünschen. Zunächst haben Sie die Möglichkeit zu bestimmen, unter welcher Rubrik bzw. an welcher Stelle in Ihrem Beleg er erscheinen soll. Mit der "Name"-Zeile können Sie den gewünschten Name (z.B. als Kürzel für den eigentlichen Textbaustein-Inhalt) erstellen.
Im Editor können Sie zudem einen anderen Text erstellen, sollten Ihnen die Vorschläge, die office3a Ihnen unterbreitet, nicht geeignet erscheinen. Mit dem jeweiligen Häkchen bei den verschiedenen Belegarten (Angebot, Bestätigung etc.) bestimmen Sie, wo der Textbaustein für Sie zur Verfügung steht.
Mit dem Klick auf das Werkzeug-Symbol am rechten Rand der Textbaustein-Überschrift können Sie zudem die eingegebenen Werte wieder rückgängig machen, den Textbaustein kopieren und nochmals in die rechte Übersichtsliste einfügen oder aber diesen Textbaustein löschen. Das soeben beschriebene Werkzeug-Symbol: